Wolfswelpen im Tierpark

Ein Wolfswelpe liegt im Gras und schaut neugierig in die Kamera.

05.06.2024

Die Wölfin im Tierpark Bern hat am 26. April 2024 zwei Jungtiere geboren

Wölfe sind soziale Tiere und leben in Familienverbänden, in sogenannten Rudeln. In einem Wolfsrudel haben nur der Leitwolf und die Leitwölfin Nachwuchs. Nach einer Tragzeit von circa 63 Tagen bringt die Wölfin 2 bis 9 blinde Jungen zur Welt. Nach ungefähr zwei Wochen können die Welpen sehen und auch die ersten Zähne stossen dann durch.

Ihre ersten Wochen haben die Jungtiere im Tierpark Bern geschützt in einer der bereitgestellten Höhlen verbracht. Mit sechs bis zwölf Wochen erkunden die breittatzigen Jungwölfe allmählich ihre nähere Umgebung.

Für den Europäischen Wolf führt die European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) ein Zuchtbuch (EEP), an welchem sich 53 zoologische Institutionen beteiligen. Die Nachzucht der Wölfe im Tierpark Bern erfolgt entsprechend den Zuchtempfehlungen des Zuchtbuchführers.

Im Tierpark Bern leben Wölfe und Bären in einer spannenden Gemeinschaftshaltung. Während der Jungaufzucht sind die Wölfe aber abgetrennt. Dies zum Schutz der beiden Bären, da das Wolfspaar sehr dominant gegenüber ihnen auftreten kann.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums