Neun Frischlinge im Dählhölzli

17.03.2022

Am Aareufer ist die «Sau» raus. Neun kleine Frischlinge sorgen momentan für saumässig gute Unterhaltung.

Klein und Gross freuen sich über die gestreifte Rasselbande. Am 17.03.2022 erblickten die Kleinen das Licht der Welt. Kaum geboren, suchen die Frischlinge eine Zitze und beginnen zu saugen. Sie leben in den ersten beiden Wochen ausschliesslich von Muttermilch.

Die Paarungszeit bei den Wildschweinen nennt man «Rauschzeit». Diese dauert von Dezember bis im Januar. Die Trächtigkeit der Bache beträgt ungefähr 140 Tage. Im März/April werden danach 3 bis 12 Frischlinge geboren, die schon nach der Geburt laufen können. Die Frischlinge haben ein braun-weiss gestreiftes Fell, sind sehr lebhaft und toben gerne herum. Sie trinken Milch bei ihrer Mutter, beginnen aber schon mit drei Wochen mit ihrem kleinen Rüssel in der Erde zu wühlen.

Nach ungefähr 6 Monaten bekommen sie das typische schwarz-braune Borstenfell. Auch dann heissen sie noch Frischlinge, im zweiten Jahr nennt man sie Überläufer und im dritten Jahr werden sie erwachsen.

Legen Sie bei Ihrem Sonntagsspaziergang oder Zoobesuch einen Zwischenstopp ein und besuchen unsere Wildschwein-Rotte. Da können Sie was erleben!

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums