Wir bauen eine Anlage für Bienenfresser!

Nahaufnahme von einem Bienenfresser

16.01.2024

Ein farbenfroher Vogel erhält Einzug

Anstatt der in die Jahre gekommenen Anlagen Urwaldvoliere und Säbelschnäbler entstehen eine neue Aussenanlage für die warme Jahreszeit / Brutzeit und eine Innenanlage für die kalte Jahreszeit: Im Innenbereich entsteht ein Einblick in die afrikanische Savanne, aussen wird das Biotop der Schweizer Steppe nachgeahmt, welche kaum jemand kennt. Und wer wird in die neue Anlage zügeln?

Nahaufnahme von einem Bienenfresser
Nahaufnahme von einem Bienenfresser

Ein seltener Schweizer Singvogel: der Bienenfresser

Der hochattraktive Bienenfresser (Merops apiaster) ist der einzige europäische Vertreter einer weitgehend auf die Tropen und Subtropen der Alten Welt beschränkten Familie. Er ist ein seltener Zugvogel der Schweiz, sein Gefährdungsstatus ist nach der Roten Liste des BAFU verletzlich. Diese Art wird in nur wenigen Zoos gehalten und erfolgreich gezüchtet, der Tierpark wird sich mit seinem Expertenwissen und in Kooperation mit EAZA und den Pfyn–Finges Naturpark der Herausforderung stellen.

Die Aussenvoliere (182 m²) soll dem Besucher zum einen Einblick in die spannende Brutbiologie der Vögel geben, zum anderen aber auch die Tiere in ihrem eigentlichen Lebensraum erlebbar machen. Die Voliere werden sich die Bienenfresser vielleicht auch mit anderen einheimischen Singvögeln teilen. Der Fokus liegt klar auf der Haltung seltener Schweizer Arten, welche für den Artenschutz relevant sind.

Nahaufnahme von einem Bienenfresser
Nahaufnahme von einem Bienenfresser

Im Winter geht es nach Afrika

Im Winter migrieren die Bienenfresser «in den Süden», sprich in die grosszügige Innenvoliere, die mit ihren 100 m2 einen Lebensraum in Afrika darstellen wird. Auch unsere Termiten werden dort Einzug erhalten und hoffentlich einen neuen Termitenhügel bauen. Die Innenvoliere bleibt begehbar und erlaubt so ein ‘hautnahes’ Erlebnis mit der afrikanischen Natur.

Nahrung des Bienenfressers

Bienenfresser ernähren sich vor allem von grösseren fliegenden Insekten wie Bienen, Heuschrecken oder Libellen, die in der Luft gefangen werden.

Die neue Bienenfresser-Anlage entsteht ganz nach dem unserem Motto «Mehr Raum für Vielfalt»!

Nahaufnahme vom Modell der Bienenfresseranlage

Modell der Bienenfresseranlage im Tierpark Bern

Nahaufnahme vom Modell der Bienenfresseranlage

Möchten Sie den Bau dieser spannenden neuen Anlage unterstützen? Spenden Sie jetzt sicher und schnell mit TWINT!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums