Ein neuer Kletterbaum für die Berner Bären

Kletterbaum im Bärengraben Bern

28.09.2022

Gestern, 27. September 2022, war «Anpacken» im BärenPark angesagt: ein neuer Kletterbaum wurde im Grossen Graben aufgestellt, zur Beschäftigung der Berner Bären und zur Freude der Bevölkerung. Und wie reagierten die «Mutzen» auf den neuen Baum?

Die vielleicht erwartete rege Neugier der normal «gwundrigen» Bären an dem neuen Kletterbaum blieb jedoch aus. Vor der Winterruhe sind die Bären vor allem mit Fressen beschäftigt, dies erklärt wahrscheinlich das Desinteresse an der wunderschönen Rottanne. Spätestens im Frühjahr werden die Mutzen den neuen Kletterbaum im Grossen Graben näher begutachten, wenn sie nach der Winterruhe wieder in die Gänge kommen möchten. Ein kurzer Kletterausflug erwärmt die Muskeln und bewegt eingerostete Gelenke.

Seit 1857 gibt es im Grossen Bärengraben einen Kletterbaum. Dieser ist ein Gebrauchsobjekt für die Bären und muss immer wieder ersetzt werden. Die Weisstanne, welche seit 2019 im Grossen Graben stand, war nun «düre». Glücklicherweise wurde dem Tierpark eine Rottanne aus privatem Besitz aus Kappelen im Seenland gespendet; diese musste einem Bauprojekt weichen. Die neue Rottanne wurde montags gefällt und verladen, dienstags dann zum BärenPark transportiert und aufgestellt. Der aufwendige Transport verlief reibungslos.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums