img

Kleiner Seehund im Tierpark Bern

Maul neben einem ausgewachsenen Seehund

29.09.2022

Seehundjungtier im September

Unser junge Seehund lernt schnell

Das Leben eines jungen Seehundes ist rauh: Schon von der ersten Minute an müssen sie schwimmen und tauchen können, da die nächste Flut den Geburtsort überspült (Strände und Klippen in den nördlichen Meern), und sie sonst ertrinken. Und nach nur kurzer Zeit (4 bis 5 Wochen) verlässt die Mutter das Junge von einem Tag auf den anderen und es muss zu sich selbst schauen. Das bedeutet auch, dass der junge Seehund erst lernen muss, eigenständig Fische zu fangen und zu fressen. Das kann von Individuum zu Individuum durchaus unterschiedlich lange dauern, bis zu mehreren Wochen. Fettreserven haben sie grundsätzlich für längere Fastenperioden genügend.

Im Tierpark werden die jungen Seehunde, sobald von der Mutter verlassen, von der Gruppe separiert. Dann beginnt die geduldige Arbeit der Tierpflegenden, den Jungen Fische schmackhaft zu machen und ihnen das Fische fressen beizubringen.

Unser junger Seehund, geboren am 17. August 2022, ist ein ganz ein Schneller! Seine Mutter verstiess ihn bereits nach viereinhalb Wochen. Schon nach drei Tagen hat er, zu unserer Freude, Fisch als Hauptspeise statt der fettreichen Muttermilch akzeptiert und diese genussvoll verschlungen. In der Regel dauert dieser Lernprozess meistens bis zu 2 Wochen oder auch mehr. Auch beim täglichen Training ist der junge  Seehund ein Musterschüler. Sein Target erkennt er schon ganz genau und eifrig streckt er seine Schnauze der Hand des Tierpflegers entgegen. Zur Belohnung gibt es die neue Lieblingsspeise: Fisch.

Der erste Seehundenachwuchs seit 6 Jahren

Nach einer Tragzeit von rund 11 Monaten hat die älteste Seehündin (33 Jahre) im Tierpark Bern am 17. Juli 2022 ein Jungtier zur Welt gebracht. Die Freude ist riesig, der letzte «Heuler» im Dählhölzli-Zoo erblickte 2016 das Licht der Welt.

Die Mutter und ihr Junges wurden vorerst von der restlichen Gruppe separiert. Die beiden sind gesund und munter. Die Seehundmutter wird ihr Junges nun rund 5 Wochen säugen. Dank der nahrhaften Milch (mit rund 50 % Fettanteil) dürfte das Junge sein Gewicht von momentan ca. 9 kg in dieser Zeit verdreifachen. Die fette Milch hat zum einen den Vorteil, dass die Jungtiere durch den hohen Energiegehalt schnell wachsen und zum anderen hilft sie, rasch eine isolierende Fettschicht für die Winterzeit aufzubauen. Dies ist für Meeressäuger lebenswichtig, um sich vor der Kälte des Meerwassers zu schützen. So können sie Stunden im Wasser verbringen, ohne zu frieren. Hitze vertragen die Tiere gut, allerdings darf der Zugang zu Wasser nicht verwehrt werden. Sobald das Jungtier nicht mehr säugt, werden die Tierpflegerinnen und Tierpfleger ihm beibringen, dass die Hauptnahrung von Seehunden aus Fischen besteht.

Das 7-jährige Seehundemännchen ist im Tierpark Bern geboren und wurde nun zum ersten Mal Vater.

Junger ‘Heuler’ begegnet erstmals der Dählhölzli-Seehunde-Gruppe

Am Montag war ein grosser Tag für den jungen Seehund im Tierpark. 
Er durfte erstmals die «Kinderstube» (das Aufzuchtbecken) verlassen und die restliche Gruppe kennenlernen. Die Begegnung war aufregend, verlief aber ruhig und friedlich.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums