Lasst uns abtauchen – ein Perspektivenwechsel
16.05.2024
“Saluk”, unser Seehundemann lädt euch zu einem einzigartigen Perspektivenwechsel ein – und dies wortwörtlich!
Am 16. April haben Pandora, Yuma, Thyra, Saluk und der kleine Niilo das Dählhölzli verlassen. Jetzt erhalten Sie als Besucher*in die einmalige Gelegenheit mit Hilfe einer Treppe auf den Boden des grossen Beckens hinabzusteigen (selbstverständlich ohne Wasser) und sich als Seehund zu fühlen. Ihr Guide vor Ort: Saluk.
An drei grossen Gerüsttürmen, welche die zukünftigen Felssäulen darstellen, erzählt Ihnen unser Seehundemann alles Wissenswerte zum Umbau. Denn es gibt einiges, worauf sich unsere Robben freuen dürfen: ganz oben auf der Liste steht eine neue Unterwasserwelt, die es in sich hat. Zukünftig werden Saluk und seine Freunde durch eine Felslandschaft voller spannender Löcher und Spalten tauchen können. Dazu gehören auch diverse verhaltensanreichernde Gadgets wie Luftdüsen, grosse Wasserpumpen oder ein «Snackautomat». An der Oberfläche warten unter anderem verschiedene Liegeunterlagen und ein Mini-Meer auf sie. Ein neues Schattendach wird zudem Linderung für die Seehundeaugen bringen.
Saluk plaudert nicht nur aus dem Umbau-Nähkästchen, sondern erzählt auch von seiner Reise nach Schweden. Das beginnt mit dem Einsteigen in die Transportkiste und einer Dusche vor der Abreise, geht weiter mit Kontrollen durch uniformierten Menschen und Schiff-fahrenden Seehunden und endet mit einem wackeligen Transport zum braunen See und einer eigenmächtigen Planänderung in der ersten Nacht in Schweden.
Wie es sich für einen Reisenden gehört, wird “Saluk” mit Postkarten und Ferienblog stets über seine 4-flossigen und 2-beinigen Freunde berichten.
Freut euch, das wird tierisch spannend!