Nach fast 6 Wochen bereits flügge: Jungtiere bei den Uhus

Uhu Jungtier sitzt im Gras

06.05.2022

Am 23. März schlüpfte das erste von drei jungen Uhus im Tierpark

Uhu-Jungtiere schlüpfen im gleichen zeitlichen Abstand wie die Eier gelegt wurden, da das Muttertier sie von Anfang an bebrütet. Daher können Uhu-Jungtiere durchaus unterschiedlich gross sein. Weil die Uhu-Mutter die Jungen fast ununterbrochen hudert, sind die Jungen anfangs kaum zu sehen. Die jungen Uhus wachsen jedoch sehr schnell, mit 5 Wochen fehlt ihnen nicht mehr viel zur Grösse der Eltern-Tiere, jedoch noch fast vollständig mit dem flauschigen Jungtier-Federkleid bedeckt.

Zwei Uhus

Mit knapp sechs Wochen sind die Uhu-Jungtiere «flügge». So hat der erste junge Uhu den Horst anfangs Woche verlassen und erkundet nun die Anlage. Oft sitzt er gut versteckt zwischen den Felsen und Gras, oder unter einer kleinen Tanne auf dem Fels, denn dies ist ein gefährliches Alter für junge Uhus in freier Wildbahn. In diesem Entwicklungsstadium nennt man die umher-hüpfenden Jungvögel auch Ästlinge, fliegen können sie in diesem Alter jedoch noch nicht. Erst im Alter von neun bis zehn Wochen sind die Junguhus voll flugfähig, werden dann aber noch lange von den Eltern-Tieren gefüttert.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums