1

Die Schweizer Schildkröte kehrt zurück

Nahaufnahme von einer Europäischen Sumpfschildkröte

09.08.2023

9. August 2023: 9 junge Europäische Sumpfschildkröten wurden ausgewildert

Auch in diesem Jahr hat der Tierpark eigene Nachzuchten der Europäischen Sumpfschildkröte ausgewildert. Die 9 Jungtiere sind 2017 und 2018 jeweils im August im Tierpark geschlüpft. Nachdem sie noch auf Herz und Nieren untersucht und zur Identifikation vermessen und gechippt wurden, konnten sie in einem von Seerosen überwachsenen, renaturiertem Teich in einem Naturschutzgebiet beim Alten Zihlkanal im Kanton Neuenburg ausgesetzt werden.

Zwei Tierpflegende laufen über eine grünen Wiese und halten eine Kiste mit Sumpfschildkröten in der Hand
Nahaufnahme von einer
Nahaufnahme von einer Europäischen Sumpfschildkröte
Nahaufnahme von einer Europäischen Sumpfschildkröte

8. September 2022: 16 kleine Sumpfschildkröten, die im Tierpark geschlüpft sind, wurden ausgewildert.

Im September 2022 hat der Tierpark eigene Nachzuchten der Europäischen Sumpfschildkröte in einem Naturschutzgebiet bei Genf  (siehe unten) ausgewildert. Die Jungtiere sind Mitte August 2022 geschlüpft und bleiben für etwa drei Wochen hinter den Kulissen. Nach dem gründlichen, obligaten Gesundheitscheck konnten alle geschlüpften Individuen zu unserer Freud in dem Feuchtgebiet ausgesetzt werden.

Gardien d'animaux tenant une jeune cistude d'Europe accroupie sur la rive d'un étang.
Jeune cistude d'Europe dans une main
Jeune cistude d'Europe nageant dans l'eau

Berner Sumpfschildkröten werden ausgewildert.

Paysage avec étang et roseaux, ciel et nuages

Am 7. Juli 2022 sind 17 Jungtiere von privaten Züchtern von SwissEmys im Naturschutzgebiet bei Les Teppes und in Rouelbeau ausgewildert worden.

Die Jungtiere sind 2019 geschlüpft und im Frühling 2022 in den Tierpark Bern gekommen, damit sie vor der Auswilderung gesundheitlich untersucht werden.

Denn eine gute Gesundheit der auszuwildernden Tiere ist besonders wichtig, da sie so bestmöglich auf die Wiederansiedlung und die damit verbundenen Veränderungen reagieren können. Der Gesundheitscheck ist im Tierpark Bern entwickelt worden und wird an jeder Sumpfschildkröte durchgeführt, die im Rahmen des Wiederansiedlungsprojektes ausgewildert werden soll. Die Wiederansiedlung wird wissenschaftlich begleitet.

Europäische Sumpfschildkröte im Wasser
Ein See umgeben von einer grünen Wiese

5. August 2021: Auswilderung der ersten Berner Sumpfschildkröten bei Genf

Im Sommer 2021 konnten zum ersten Mal 18 Jungtiere der Europäischen Sumpfschildkröte aus dem Tierpark Bern in einem Naturschutzgebiet bei Genf ausgewildert werden.

Die Jungtiere waren im Sommer 2020 im Tierpark geschlüpft, nachdem sie in einem Inkubator ausgebrütet worden waren. Da es wichtig ist, dass die Tiere zur Auswilderung gesund sind, um den bestehenden Bestand nicht zu gefährden, blieben die Jungtiere unter quarantäne-ähnlichen Bedingungen hinter den Kulissen und wurden auf Herz und Nieren untersucht.

Die Europäische Sumpfschildkröte

Bis Mitte der 90er Jahre galt die europäische Sumpfschildkröte in unserem Land als ausgestorben. Durch die Entdeckung einzelner ausgesetzter und in Auffangstationen platzierter Tiere konnte aber eine kleine Restpopulation bewahrt und bei engagierten Züchtern sicher untergebracht werden. Für die Förderung und Erhaltung der europäischen Sumpfschildkröte in der Schweiz läuft seit 2010 ein grosses Wiederansiedlungsprojekt, welches Nachzuchten dieser bedrohten Tierart in die Wildnis entlässt und geeignete Lebensräume aufwertet und schützt. Auch der Tierpark Bern beteiligt sich mit seinen dreizehn ausgewachsenen Sumpfschildkröten und deren Nachkommen aktiv an diesem Projekt.

Warum ist die Europäische Sumpfschildkröte vom Aussterben bedroht?

Von der Fastenspeise zum Objekt der Wiederansiedlung – die Europäische Sumpfschildkröte

Da die Europäische Sumpfschildkröte eine Wasserschildkröte ist, galt sie inden früheren Jahrhunderten, wie Fisch, als Fastenspeise. Schilderungen aus den Neunzigerjahren des vorletzten Jahrhunderts zufolge schmeckten sie gar nicht besonders gut – es waren die Zutaten und Gewürze und der dazu reichlich genossene Rotwein, die den Schmaus zu etwas Besonderem machten. Und dennoch brachten es unsere Vorfahren zuwege, die einst in vielen Fluss- und Seenlandschaften Europas weit verbreitete Art praktisch auszurotten. Nicht nur der kulinarischen Gelüste wegen – im Zuge der Industrialisierung Europas kamen die Lebensräume der Sumpfschildkröte überall unter Druck, ‘Lebensraum-Verlust’ war damals wie heute die Hauptursache des Artensterbens.

Das Wiederansiedlungsprojekt

Die Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige Schildkrötenart, die in Mitteleuropa, wenn auch nur selten, vorkommt. Ein koordiniertes Wiederansiedlungprojekt soll darum den Bestand der Art in Schweiz sichern und ausbauen, was bedeutet, dass gleichzeitig geeignete Lebensräume und Eiablageplätze geschaffen und erhalten werden müssen. Die Wiederansiedlung von Tieren untersteht in der Schweiz grundsätzlich dem Bundesamt für Umwelt (BAFU). Die Koordination des Projektes obliegt einem Steuerungskomitee (COPIL) aus Vertretern des Bundes, der Kantone, der Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz (KARCH) und privater Interessenorganisationen; in diesem Komitee ist auch der Tierpark Bern vertreten.

Es wurden vorerst nur wenige Wiederansiedlungsgebiete ausgeschieden, zwei bei Genf (Pré-Bordon und Bois de Jussy), an der Alten Zihl zwischen Bieler- und Neuenburgersee und eines im Tessin. In der Westschweiz soll die Unterart Emys orbicularis orbicularis (Haplotyp IIa), im Tessin die Unterart Emys orbicularis hellenica (Haplotyp IVa) ausgesetzt werden. Über einen Zeitraum von 5-10 Jahren werden Jungtiere, aber auch besenderte Adulttiere, ausgesetzt. Erst wenn feststeht, dass die Art sich an den ausgewählten Standorten natürlich fortpflanzt, sollen weitere Aussetzungen erfolgen.

4

Schildkröten Nachzucht im Tierpark Bern

Die Zucht der Europäischen Sumpfschildkröte wird streng überwacht. Hierfür wird die Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Institutionen angestrebt, unter ihnen der Tierpark Bern. In der ehemaligen Anlage der Humboldt-Pinguine haben wir eine grosszügige Emys-Anlage eingerichtet, daneben ein Terrarium für die Aufzucht der Jungtiere. Seit 2016 zogen wir jährlich zwischen 10 und 20 Jungtiere auf. Unsere erwachsenen Tiere sind Leihgaben von verschiedenen Leuten und Organisationen, welche sich für die Rückkehr der Europäischen Sumpfschildkröte einsetzen. Dazu gehören die Schildkröteninteressengemeinschaft Schweiz (SIGS), der Verein Swissemys oder private Züchter. Auch Zooschweiz unterstützt das Vorhaben.

Ein Jungtier Europäische Sumpfschildkröte wird in das Wasser gesetzt

Grosser Gesundheitscheck für kleine Schildkröten

Neben der Zucht begleitet der Tierpark Bern seit 2019 das Wiederansiedlungsprojekt der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) von tiermedizinischer Seite kontinuierlich in Zusammenarbeit mit den involvierten Kreisen (KARCH, Züchter, Kantone).

Mehr dazu

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums