Tag der Erde

Aquarium mit Korallen

21.04.2023

Gemeinsam die Umwelt für Mensch und Tier erhalten

Die Vereinten Nationen (UN) feiern am 22. April 2023 den Tag der Erde und erinnern daran, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen.

Moderne Zoos spielen eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung für den Umwelt- und Naturschutz. Die Wildtiere im Zoo sind die Botschafter ihrer bedrohten Verwandten in der Natur. Durch aktive und finanzielle Hilfe, aber auch durch Bildung und Forschung leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur weltweit.

Der Tierpark Bern ist Mitglied in zahlreichen Verbänden und über die Schweiz hinaus Teil einer durch Kooperation geprägten, internationalen Zoo- und Aquariengemeinschaft. Die Zoo-Verbände engagieren sich unter anderem für eine Tierhaltung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft und unterstützen Naturschutz vor Ort.

Getreu seinem Motto «Mehr Raum für Vielfalt» hat die Förderung des Naturschutzes für den Tierpark Bern höchste Priorität. Dank des freiwilligen Naturschutzfranken, den die Besuchenden beim Kauf einer Tages- oder Jahreskarte leisten können, hat der Tierpark die Möglichkeit, regionale, nationale, aber auch internationale Projekte zum Schutz von bedrohten Lebensräumen und deren Artenvielfalt zu unterstützen und dort tatkräftig mitzuhelfen.

Ein Fischotter schwimmt auf dem Wasser
Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums