Queere Tiere live erleben
09.04.2021
Im Rahmen der Sonderausstellung «Queer — Vielfalt ist unsere Natur» (Naturhistorischen Museum Bern) können Sie auf einem Rundgang durch das Vivarium im Tierpark Bern die Queerness im Tierreich live erleben. An sieben Stationen erfahren Sie Interessantes, Unerwartetes und vielleicht auch Vertrautes über die Geschlechtervielfalt im Tierreich.
Geschlechterviefalt im Tierreich
Homosexualität, Austausch von Zärtlichkeiten und Sex ohne Zeugung sind Ausdruck von Sexualität, die wir vor allem dem Menschen zuschreiben. Doch die Geschlechtervielfalt bei den Tieren bietet noch viel mehr, beispielsweise Zwitter, Jungfernzeugung oder Geschlechterumwandlung. Lassen Sie sich auf einem Rundgang durch das Vivarium von der Queerness der Tiere verführen. Der Rundgang ist in Kooperation ist dem Naturhistorischen Museum Bern im Rahmen der Ausstellung «Queer – Vielfalt ist unsere Natur» entstanden.
Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum Bern
Die Sonderausstellung «Queer — Vielfalt ist unsere Natur» (09. April 2021 bis 19. März 2023 Naturhistorisches Museum Bern) gibt Einblick in die Vielfalt der Geschlechter und sexuellen Ausrichtung bei Tieren und Menschen. Die Ausstellung spannt den Bogen zwischen Natur und Kultur, zwischen biologischen Erkenntnissen und aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Auch wenn wir die Bezeichnung «queer» für Menschen nutzen, ist in der Tierwelt ausserordentlich viel Queerness zu finden. Mit dem wachsenden Bewusstsein für die Vielfalt in der Natur gewinnt auch die gesellschaftliche Vielfalt an Aufmerksamkeit
Weitere Informationen zur Ausstellung im Naturhistorischen Museum Bern.
Tierparkbesuch ermöglicht Eintritt in die Ausstellung und umgekehrt (9.4.21 – 19.3.23)
- Mit einer Tageskarte oder Ihrer gültigen Jahreskarte für den Tierpark können Sie einmalig die Ausstellung im Naturhistorischen Museum besuchen.
- Mit einem Bon, den Sie beim Besuch der Ausstellung im Naturhistorischen Museum erhalten, können Sie einmalig den Dählhölzli-Zoo besuchen.