Seehundeanlage

Die Seehundeanlage wurde 2003 erbaut und zählt mit über 2000 Kubikmetern Wasser zu den grössten Seehundeanlagen in Europa. Doch nun ist die Anlage in die Jahre gekommen und muss modernisiert werden. Dank der grosszügigen Unterstützung durch den Tierparkverein Bern bauen wir für die Seehunde eine abwechslungsreiche und attraktive Unterwassererlebniswelt nach den neuesten wissenschaftlich Ansprüchen an eine marine Tierhaltung. Neben den tierhalterischen Verbesserungen wird die Optik des Beckens so umgestaltet, dass die Besucher*innen den Lebensraum Küste widerspiegelt erleben.

Unsere Seehunde weilen in der Zwischenzeit im Borås Djurpark in Schweden. Wie es sich für einen Reisenden gehört wird Saluk, das Zuchtmännchen, euch immer wieder wissen lassen, wie es der Berner Truppe im hohen Norden geht.

Perspektivenwechsel

Wollt ihr euch mal als Seehund führlen? Bis der Umbau der Seehudneanlage beginnt, kann man ind ie Tiefe der alten Seehundeanlage hinuntersteigen und sich eine Vorstellung machen, wie es in Zukunft dort aussehen soll.

Nahaufnahme von einem Seehund

Saluk-Blog

Die Reise nach Borås. Unser Seehunde-Männchen «Saluk» berichtet aus Borås in Schweden.

Nahaufnahme von einem Seehund

Mehr Vielfalt für die Seehunde

Die Seehundeanlage bedarf einer umfassenden Sanierung und Aufwertung.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums