Gästerekord im Tierpark Bern

Viele Menschen stehen vor einem Seehundebecken

19.01.2023

Der Tierpark Bern freut sich über die höchsten Gästezahlen in seiner Geschichte

Dies ist auch Bestätigung für den Weg des Tierparks, sich verstärkt aktiv und tatkräftig für den regionalen, nationalen und internationalen Natur- und Artenschutz einzusetzen, welcher vor einem Jahr eingeschlagen wurde.

326’536 Menschen haben im Jahr 2022 den eintrittspflichtigen Teil des Tierpark Bern besucht und dessen Tierwelt erlebt. Das entspricht einer Zunahme von 12,4% im Vergleich zum vor-COVID-Jahr 2019. Sogar das bisherige Spitzenjahr 2009 wurde mit 2,3% übertrumpft. Das erfreuliche Ergebnis begründet sich auch im täglichen, immer wachsenden Einsatz des gesamten Tierpark-Teams für seine Tiere, die Natur sowie für seine Gäste.

Die Ansprüche der Gesellschaft gegenüber tierhalterischer Einrichtungen, wie Zoos und Tierparks, steigen stetig und erfordern von diesen ein immer intensiveres Engagement hinsichtlich der Tierhaltung. Die Mitarbeitenden des Tierparks geben jeden Tag ihr Bestes für ihre Tiere, aber auch die Infrastruktur wird stetig verbessert bzw. ausgereizt. Dies alles trägt dazu bei, dass der Tierpark Bern seit Jahren einer der Vorzeigezoos der Schweiz ist. Die erfreulichen Gästezahlen 2022 zeigen, wie sehr die tierische Oase der Erholung und Ruhe, aber auch als Ort der Information und Wissensvermittlung inmitten der Stadt Bern geschätzt wird.

In Zukunft werden Zoos noch mehr gefordert sein, ihre Verantwortung auch gegenüber der Natur und deren Bedrohungen wahrzunehmen. Entsprechend seinem neuen Motto «Mehr Raum für Vielfalt» setzte sich der Tierpark im vergangenen Jahr verstärkt und aktiv für den regionalen Natur- und Artenschutz ein. Das eröffnete dem Tierpark neue, spannende Aufgaben- und Betätigungsfelder. Erste Projekte in Zusammenarbeit mit städtischen Abteilungen, Naturschutzorganisationen, Forschungsinstitutionen sowie kulturellen Einrichtungen sind initiiert und tatkräftig umgesetzt worden. Mit der bevorstehenden Einführung des Naturschutzfrankens wird die Arbeit des Tierparks im Natur- und Artenschutz noch intensiviert und auf ein höheres Niveau gehoben.

«Merci viumau!» an all unsere treuen Besucherinnen und Besucher. Auf dass auch 2023 ein rundum erfolgreiches Jahr mit vielen zufriedenen Gästen und spannenden, zukunftsweisenden Projekten wird!

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums