Gefiederter Nachwuchs im Tierpark Bern

Flamingo Jungtier steht im Nest

22.06.2022

Am 16. Juni 2022 ist das erste von bisher sechs flauschigen Jungtieren bei den Rosaflamingos im Tierpark Bern geschlüpft. Die Kleinen werden von ihren langbeinigen Eltern mit viel Hingabe umsorgt und «bemuttert». Das Ballett der Flamingos (der Paarungstanz) ist Spektakel pur und erfreut nicht nur die Weibchen. Doch nach dem Vergnügen kommt die Arbeit: Erst wurde auf der Flamingo-Insel im Dählhölzli-Zoo eifrig mit Schlamm und Lehm gebaut und dann fast pausenlos bewacht, verteidigt und das jeweils einzelne Ei bebrütet. Nun gilt es, die frisch geschlüpften Jungtiere zu umsorgen und füttern.

Flamingo Jungtier sitzt im Nest
Flamingo Jungtiere sitzen im Nest

Flamingos ernähren ihren Nachwuchs mit der sogenannte Kropfmilch, die im oberen Verdauungstrakt erzeugt wird und sehr eiweiss- und fetthaltig ist. Sie wird sowohl von Männchen als auch von Weibchen produziert und hat eine hell- bis tiefrote Farbe. Die Farbe ist, wie die Färbung des Gefieders der erwachsenen Vögel, auf das enthaltene Pigmente, das Carotinoid, zurückzuführen. Bis in den Winter hinein werden die Jungen mit der Milch gefüttert, auch wenn sie bald anfangen, selbständig nach Nahrung zu sieben.

2018 brüteten die sensiblen Rosaflamingos im Tierpark Bern zum letzten Mal erfolgreich. Ob die zeitig im Frühjahr durchgeführte, gründliche Anlagen-Sanierung oder andere Faktoren zum neuerlichen Bruterfolg beigetragen haben, weiss man nicht genau.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums