img

Mehr Platz für die Berner Stumpfkrokodile

17.10.2017

Neubau der Krokodil-Anlage

«Nicht reden, sondern machen» war das Motto zum Spatenstich vom 21. April 2017 und der Zeitplan ambitiös… Doch das Tierparkteam hat ganze Arbeit geleistet: Die neue Krokodilwelt in Bern wurde nach nur sechs Monaten Bauzeit fertiggestellt und am 17. Oktober 2017 eröffnet. Finanziert wurde sie zu 100% aus Drittmitteln und persönlichen Spenden aus der Dählhölzli-Benefizgala.

Am 28. Januar 2017 folgten 180 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft einer Einladung der besonderen Art auf den Berner Hausberg. An dieser dritten Dählhölzli-Benefizgala spendeten sie alle grosszügig für die Tiere, und es kamen 110 150 Franken für die neue Krokodilanlage im Vivarium zusammen.
Unsere afrikanischen Stumpfkrokodile lebten bislang im Vivarium in einem Lebensraum, der seit 1988 unverändert war und der dringend der Verbesserung bedurfte. Mehr Platz, mehr Wasser, mehr Rückzugsräume und besseres Licht sollten die neue Anlage auszeichnen. Mit diesen artgemässen Veränderungen sollte auch das «Erlebnis Krokodil» für unsere Gäste attraktiver werden.

Am 21. April 2017 fand der etwas andere Spatenstich statt. Das Ziel war die Fertigstellung der Anlage nach nur sechs Monaten Bauzeit. Das Bauprojekt wurde vom bewährten Team des Tierparks Bern ausgearbeitet und auch von diesem realisiert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 195000 Franken, zu 100% finanziert aus Drittmitteln, die Bauzeit betrug tatsächlich nur sechs Monate.

Die Anlage wurde gezielt so konstruiert, dass es den Krokodilen möglich sein sollte, ihre Eier in einem grossen Nesthügel abzulegen und ausbrüten zu lassen. Auch bietet die Anlage hinreichend Platz und Rückzug für die natürliche Aufzucht der Jungtiere durch die Elterntiere. Junge und alte Krokodile zusammen in einer Anlage, das ist unser nächster Traum für unsere Tiere und unsere Gäste.

Das Stumpfkrokodil

Das Stumpfkrokodil, namensgebend ist die für ein Krokodil kurze und stumpfe Schnauze, ist ein Bewohner Zentralafrikas. Es gehört zu den echten Krokodilen, die zusammen mit den Alligatoren und den Gavialen die Ordnung der Krokodile bilden. Zu dieser Ordnung gehören zwar nur 15 Arten der echten Krokodile, viel interessanter ist aber, was sie alle kennzeichnet.

Über 300 Millionen Jahre haben die Krokodile alle möglichen Arten kommen und gehen sehen: z.B. die Dinosaurier, den Archäopteryx und das Mammut. Die ektothermen Reptilien besitzen nicht nur einen «Panzer», gebildet durch verknöcherte, dicke Hautschuppen aus Horn, sondern eine weitere, wichtige Eigenschaft: Sie beschützen und pflegen ihre Jungtiere. Wir alle kennen die Bilder von weiblichen Krokodilen, die ihre Jungtiere im Maul zum Wasser tragen und diese dort bewachen. Im Ergebnis führt diese Brutpflege zu einer deutlich höheren Überlebensrate bei den Jungtieren.

Krokodile können recht alt werden, und unser männliches Krokodil gehört zu den ältesten Bewohnern des Dählhölzli. Es gehörte zu den ersten Bewohnern des neuen Vivariums im Jahr 1988. Importiert wurde es aber bereits 1977 aus dem Togo. Unser weibliches Krokodil lebt seit 2012 im Dähl- hölzli und wurde 1968 vom Zoo Mulhouse importiert.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums