Adrian Dietrich über Kleinsäuger

Waldmaus läuft über Moos

18.07.2022

In ihrer Podcast-Serie «Die Natur und die Stadt» interviewt Claudia Acklin Experte Adrian Dietrich zu den Kleinsäugern.

Kleine Säugetiere – ein Leben am Limit

Kleine Säugetiere gibt es fast überall in der Schweiz: insgesamt sind es 34 Arten. Das sind Mäuse, Schläfer, Maulwürfe oder Eichhörnchen… Doch ob auf dem Land, in Uferlandschaften oder im Siedlungsgebiet, sie fast unsichtbar. Der Experte Adrian Dietrich gibt unumwunden zu, dass er noch nie eine Haselmaus gesehen hat, obwohl sie mit ihren grossen Knopfaugen in fast jedem Kindertierbuch auftaucht.

In weiteren Folgen des Podcast “Nature and the city – Die Natur und die Stadt” gibt Claudia Acklin der Natur in der Stadt durch die vielen Menschen, die sich um sie kümmern, eine Stimme. Sie lässt sowohl begeisterte Hobbyist*innen wie auch Fachleute und Wissenschaftler*innen zu Wort kommen.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums