img

Aller guten Dinge sind drei – Wildkatzen-Jungtiere im Tierpark Bern

Medienmitteilung - 11. Mai 2022

Es tut sich etwas in der Wildkatzenanlage im Dählhölzli-Zoo. Drei kleine Wildkatzen sorgen für viel Unterhaltung bei Jung und Alt.

Am letzten Wochenende hat das Wildkatzen-Weibchen ihre drei Katzenjungen, die am 8. April 2022 geboren wurden, vom Stall in die Aussenanlage gezügelt, zur Freude der Gäste. Mit etwas Geduld und Adleraugen können nun Besucher*innen die Jungtiere beim «Spielen» erleben und dabei beobachten, wie diese ihr Jagdgeschick trainieren.

Bei der Geburt wiegen junge Wildkatzen nur gerade 45 Gramm. Dies entspricht ungefähr dem Gewicht eines «Mütschli». Auf uns Menschen wirken die Kleinen herzig. Doch das täuscht, denn ausgewachsene Wildkatzen sind nicht zähmbare Raubtiere. Die Wildkatze ist in Europa nach IUCN (Weltnaturschutzunion) nicht gefährdet. In der Schweiz allerdings gilt die Wildkatze als eine der beiden einheimischen Raubkatzen – gemäss der im Auftrag des BAFU erstellten Roten Liste – als stark gefährdet. Nach KORA (Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement) besteht die grösste Bedrohung durch die Hybridisierung (Artenkreuzung) mit der omnipräsenten Hauskatze, die hingegen von der nubischen Falbkatze abstammt. Hybridisierung kann zur Bedrohung werden für eine Art, die nur noch in einer kleinen Populationsgrösse und in fragmentierten Populationen vorkommt indem sie zum genetischen Verschwinden der Art führen kann.

In ihrer neuen Umgebung werden unsere kleinen Raubtiere viel zu entdecken haben, bietet die Anlage neu auch Unterschlupf für Waldmäuse, Mauereidechsen, Insekten und Vögel. Die Anlage wurde Anfang Jahr von den engagierten Tierpflegenden verbessert, sodass ein vielfältigerer Lebensraum für die Wildkatzen entstand.

Bilder & Videos

Die Bilder & Videos sind unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Tierpark Bern freigegeben.

Junge Wildkatze klettert auf Baum

Wildkatzen Jungtiere erster Kletterversuch