img

Tierpark Bern von Europäischen Zoo-Dachverband EAZA akkreditiert

Medienmitteilung - 2. November 2023

Bern, 2. November 2023 – Der Tierpark Bern hat Grund zur Freude. Der europäische Dachverband für Zoos und Aquarien (European Association of Zoos and Aquaria, EAZA) überprüft seine Mitglieder alle zehn Jahre auf die Einhaltung der hohen europäischen Zoo-Standards. Nach dem umfassenden Screening durch eine Delegation EAZA-Experten wurde der Tierpark Bern wiederum offiziell akkreditiert und als Voll-Mitglied anerkannt.

Der EAZA-Rat hat diese erfreuliche Entscheidung damit begründet, dass der Tierpark Bern als Vermittler zwischen Biodiversität und Mensch in der Stadt Bern eine bedeutende Rolle einnimmt und mit seinen naturnahen Anlagen einen neuen Standard für fortschrittliche Zoos setzt. Besonders hervorgehoben wird auch das Engagement des Tierparks im Natur- und Artenschutz sowohl vor Ort als auch in enger Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Partnern. Die verstärkte Bildungsarbeit des Tierparks, gepaart mit kontinuierlichen Verbesserungen in vielen Bereichen des Zoos, einschließlich Forschung, Tierschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, wurde explizit gelobt.

Tierparkdirektorin Friederike von Houwald äußerte sich sehr erfreut über das hervorragende Ergebnis der Akkreditierung. Besonders freut sie, «dass das Engagement der Mitarbeitenden gesehen und geschätzt wurde und dass der Tierpark Bern mit seinen schönen, naturnahen Tieranlagen auch Beachtung in der internationalen Zoo Gemeinschaft erhalten hat».

Die EAZA gilt als die bedeutendste Mitgliederorganisation für wissenschaftlich geleitete Zoos. Die internationale Zusammenarbeit, das grosse wissenschaftliche Fachwissen sowie die hohen Standards tragen massgeblich zur artgerechten Wildtierhaltung in EAZA-Institutionen bei. Nur Voll- Mitgliedern der EAZA stehen Tiere aus internationalen Zuchtprogrammen zur Verfügung und so kann auch der Tierpark Bern einen direkten Beitrag zum internationalen Artenschutz leisten.

Auskunftsperson: Friederike von Houwald, Tierparkdirektorin: 079 250 93 14

Bilder & Videos

Die Bilder & Videos sind unter Quellenangabe zur redaktionellen Berichterstattung über den Tierpark Bern freigegeben.

Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis)

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria