Zwei junge Moschusochsen im Tierpark Bern eingezogen
03.12.2025
Seit dem 13. November 2025 leben zwei junge Moschusochsen in der nordischen Anlage des Tierparks Bern: ein Weibchen aus dem Zoo Helsinki und ein junger Bulle aus dem schwedischen Myskoxcentrum in Härjedalen. Beide sind rund eineinhalb Jahre alt und deutlich als Jungtiere erkennbar.
Die Ankunft des neuen Paares erfolgt auf Empfehlung des europäischen EAZA Ex-situ Programms (EEP), das die genetische Vielfalt der Moschusochsen in Zoos langfristig sichern soll. Da der Tierpark Bern in den vergangenen Jahren regelmässig erfolgreich gezüchtet hat, wurde ihm erneut ein Zuchtpaar zugesprochen.
Gleichzeitig haben die beiden Neuankömmlinge eine Botschafterrolle: Der Tierpark unterstützt mit dem Naturschutzfranken das Project Muskox 2030 in Schweden, das die dortige wildlebende Population erforscht und deren Bedeutung für das Bergökosystem untersucht.
Der Tierpark Bern ist der einzige Zoo der Schweiz, der Moschusochsen hält. Bis das junge Paar selbst für Nachwuchs sorgen kann, wird es noch ein paar Jahre dauern.
