Junge Ziesel wieseln im Dählhölzli

5 Ziesel Jungtiere schauen in die Kamera

01.06.2022

Junge Ziesel erfreuen die Herzen unserer Gäste.

Seit einigen Tagen sind die Jungtiere der Ziesel eifrig in der Anlage unterwegs. Etwa vier Wochen alt sind sie, wenn sie erstmals ihre Höhlen verlassen und ihre Umgebung erkunden. Wie die Erwachsenen kann man sie gut beobachten, wie sie Männchen machen, um einen besseren Überblick zu gewinnen oder eifrig etwas zum futtern suchen.

Aus dem Winterschlaf erwacht beginnt für die Ziesel schon die Paarungszeit und dauert bis Mai. Die Männchen umwerben die Weibchen indem sie ihre Schnauze an ihr reiben, schwungvoll über sie hinweg springen oder sich in Seitenlage drehen. Wenn das Weibchen dem Männchen gewogen ist, besucht er sie in ihrer Höhle zur Paarung. Nach ca. 25 Tagen Tragzeit werden mehrere blinge und nackte Jungtiere geboren, die völlig hilflos sind. Die ersten 10 Tage bleibt die Mutter die ganze Zeit bei den Jungen, dann zügelt sie in eine Nachbarhöhle und kommt regelmässig zu ihren Jungen um sie zu säugen.

Nach 20 – 25 Tage öffnen die Jungen ihre Augen und erhalten von der Mutter erste mitgebrachte feste Nahrung. Nach etwa einem Monat verlassen sie erstmals ihre Höhle und fressen dann auch schon feste Nahrung. Mit etwa 49 – 56 Tagen sind sie dann selbständig und beziehen entweder selbstgegrabene oder verlassen eigene Höhlen in der Nachbarschaft. Dann heisst es für auch schon langsam, sich Fettreserven für den Winterschlaf anzulegen. Denn etwas Anfang September begeben sich die ersten Ziesel schon wieder in den Winterschlaf.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums