Die Stunde der Gartenvögel – macht mit!

Illustration von zwei Vögeln

09.04.2024

Wer fliegt in meinem Garten? Die Stunde der Gartenvögel

Es ist die grösste Citizen-Science-Aktion der Schweiz: die alljährliche Stunde der Gartenvögel, die im Jahr 2024 vom 8. bis am 12. Mai stattfinden wird. Viele tausend Familien, Schulklassen und Einzelpersonen machen jedes Jahr mit und zählen eine Stunde lang die Vögel. Spannende Beobachtungen sind garantiert.

Vorbereitung zur Stunde der Gartenvögel:

Vogelpirsch im Stadtquartier

Der Ornithologe Carl’Antonio Balzari, stellvertretender Leiter des BirdLife-Naturzentrums La Sauge, gibt Ihnen einen Einblick in die lokale Vogelwelt, mit Tipps zur Vogelbeobachtung und einer Einführung, wie einfach es ist, sich am grössten Citizen-Science-Projekt der Schweiz zu beteiligen – auch ohne Vorwissen.

Weiter Informationen und Anmeldung zur kostenfreien Vogelpirsch finden Sie hier

Illustration von einem Vogel

Macht mit bei der Stunde der Gartenvögel und gewinnt vielleicht einen Feldstecher!

Klein und Gross sind aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Garten, vom Balkon aus oder in einem Park zu zählen und zu melden. Zudem kann man sich über die vielen Möglichkeiten informieren, wie man die Natur rund ums Haus fördern kann. Für Schulklassen gibt es zahlreiche Unterrichtsmaterialien. Sie finden online-Kurse in Französisch und Italienisch und diverse Kurzkurse in Zürich und diversen Sektionen in der Deutschschweiz.

Alle Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, einen von 5 wertvollen Swarovski-Feldstechern zu gewinnen.

Alle Informationen, Zählhilfen und die Meldeplattform finden Sie hier: www.stunde-der-gartenvoegel.ch

So zählen Sie zu Hause

Wählen Sie zwischen dem 8. und 12. Mai 2024 eine Stunde, in der Sie um Ihre Wohnung, Ihr Haus oder in einem Park Vögel zählen. Zählen Sie pro Vogelart jeweils die gleichzeitig gesichtete Höchstzahl, das vermeidet Doppelzählungen. Auch überfliegende Vögel können mitgezählt werden. Sollten Sie gar keinen Vogel sehen, ist auch diese Meldung wertvoll. Am besten lassen sich Vögel am Morgen und am Abend beobachten, da sie dann am aktivsten sind.

Beobachtungen über die BirdLife Website melden

Melden Sie uns Ihre beobachteten Arten mit dem Online-Formular unter: birdlife.ch/gartenvoegel (wird anfangs Mai von BirdLife aufgeschaltet)

Auf dieser Website von BirdLife sind ausserdem Porträts der häufigsten Gartenvögel sowie weitere spannende Infos und Unterlagen zu finden.

Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums