img

Aareufer-Anlagen

Sie wurden nach dem Hochwasser der Aare von 1999 als Seitenarm des Flusses neu geschaffen und gestaltet. Die Anlagen beherbergen Fischotter und Krauskopfpelikane. Zudem dienen die Anlagen als Reservoir bei Hochwasser, womit der Aare auch eine ausgeprägte gestalterische Kraft zukommt.

Der Krauskopf-Pelikan

Seit 1971 hält der Tierpark Bern die grösste Pelikanart, doch erst seit 2008 brüten diese erfolgreich. Ob es nun der Zusammensetzung der Gruppe oder der Installation der schwimmenden Brutinsel zuzuschreiben ist, sei dahingestellt. Auf alle Fälle gelingt seit dann die Nachzucht der majestätischen Wasservögel regelmässig.

Doch immer wieder besetzen Graugänse die Brutinsel, wodurch die Pelikane auf die natürliche Halbinsel ausweichen müssen, was ihren Bruterfolg aber nicht mindert.

Krauskopfpelikan schwimmt auf dem Wasser
Aareufer

Der Fischotter

1989 wurden am Südufer des Neuenburgersees die letzten Spuren eines wild lebenden Fischotters gefunden. Auch in den umliegenden Ländern brachte die konsequente Verfolgung den Fisch-Liebhaber nahezu zum Verschwinden. Nun erholen sich die Bestände und auch in der Schweiz wurden einzelne Tiere gesichtet.

Fischotter läuft durch Gras
3
Logo vom Verein zooschweiz
Logo der European Association of Zoos and Aquaria
Logo vom Verband der Zoologischen Gärten
Logo der World Association of Zoos and Aquariums